Grundlage 

 Innenstadtstrategie 

Im Oktober 2021 wurde das Planungsbüro Urbanista aus Hamburg beauftragt, planerische Grundlagen für die City zu erarbeiten. Das Planungsbüro erarbeitet ein Konzept für die strategische Ausrichtung der Bielefelder Innenstadt, das als Grundlage für die Maßnahmen des City-Managements und für die Akquirierung von Fördermitteln dient. Der Innenstadtcheck wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Verschiedene Beteiligungsformate generieren wertvollen Input für das Gesamtkonzept.

Start
Oktober 2021
Die Innenstadtstrategie ist ein Projekt der Stadt​ Bielefeld und wird umgesetzt mittels Fördermittel​ des „Sofortprogrammes Innenstadt 2020“ des​ Landes Nordrhein-Westfalen. Für die Konzeption und​ inhaltliche Bearbeitung wurde das Planungsbüro​ Urbanista aus Hamburg beauftragt, das sich auf cokreative​ Stadtvisionen und strategische Konzepte​ spezialisiert hat.

Innenstadt-Check
Januar I Februar 2022
Wissensbasis für den Prozess. Im Fokus steht die Betrachtung der Innenstadt in Bezug auf ihre Funktionen, deren Mischung und räumlich-funktionalen Zusammenhänge.

Stadtspaziergänge
März 2022
Anfang März wurden zwei Stadtspaziergänge zu den Themen "Potentialorte" und "konsumfreie Aufenthalte" durchgeführt. ​Ziel der Spaziergänge waren Diskussionen über den Stadtraum, Trends und Prozesse in der Bielefelder Innenstadt.

Think Tank – 1. Workshop
April 2022
Perspektiven für die Bielefelder Innenstadt. ​Der Think Tank stellt eine heterogene Arbeitsgruppe dar, die verschiedene Perspektiven vereint. ​Im 1. Workshop wurden das Lagebild und die Potenziale der Bielefelder Innenstadt erarbeitet.

Beteiligungskits
Mai I Juni 2022
Anhand der Beteiligungskits wurden die Bielefelder:innen dazu eingeladen, gemeinsam als Gruppe über die Zukunft ihrer Innenstadt nachzudenken und eigene Ideen zu entwickeln. Insgesamt haben 62 Gruppen (über 200 Personen) dieses Angebot genutzt und so ihre Sichtweisen in den Prozess eingebracht. Vielen Dank!

Think Tank – 2. Workshop
Juni 2022
Formulierung von übergeordneten Zielen für die Innenstadt, Aufgaben und Ziele für Teilräume sowie Erarbeitung von Optionen der Entwicklung.

Stadtspaziergänge
August 2022
Mitte August haben Bürger:innen und weitere Akteur:innen in gut besuchten Stadtspaziergängen im Bereich der Bahnhofstraße sowie in der Altstadt die Entwicklungsmöglichkeiten von Teilräumen diskutiert.

Think Tank – 3. Workshop
August 2022
Lebendige – ökonomisch robuste – sozial gerechte – nachhaltige – Innenstadt: Dies sind die Themen, die unsere Innenstadt bewegen und an denen im 2. Workshop gearbeitet wurde. Im 3. Workshop stand die Konkretisierung der Entwicklungsziele und Erarbeitung eines Zielgerüsts im Fokus.

Innenstadt Meetup
September 2022
Eine zukunftsweisende Entwicklung der Innenstadt ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Das digitale Innenstadt Meetup richtet sich an Eigentümer:innen im Bereich der Innenstadt und dient zum Austausch und Kooperation.

Zwischenbericht
Dezember 2022
Die Ergebnisse der Beteiligungsformate und Analysen wurden zusammengeführt und werden aktuell weiterentwickelt. Informationen zum weiteren Prozess folgen.